Vom Urgetränk zum Kultgetränk

Der Wein wird aus den Trauben von Hybridsorten (Kreuzungen unterschiedlicher Spezien, z.B. amerikanischer mit europäischen Reben) hergestellt, die sogenannte Direktträger sind, also wurzelecht wachsen. Diese besitzen eine gute Resistenz gegen die Wurzelreblaus und bestimmte Pilzkrankheiten.

Das Bukett des Uhudlers ist äußerst intensiv und erinnert an Walderdbeeren oder Schwarze
Ribiseln (Johannisbeeren), der charakteristische Geschmack wird als „Fox-Ton“ bezeichnet.

Menü test

Auszeichnungen

HomeAuszeichnungen

UHUDLER PRÄMIERUNG 2023

Selektion 2023 – Unser Uhudler ist wieder einmal einer der Besten aus dem Südburgenland

Es gibt wieder etwas zu feiern: Die besten Uhudler des Jahres stehen fest! 

Wie jedes Jahr wurden heuer die besten Uhudler des neuen Jahrgangs von einer unabhängigen Kostjury prämiert. Bereits zum 11. Mal fand die offizielle Uhudler-Prämierung statt. Unzählige sensationelle Uhudler wurden zur Blindverkostung eingereicht & die besten davon wurden am 28. März 2023 im Landhotel Schwabenhof prämiert – sowohl typische rote Weine als auch weiße.

Die hochkarätige Verkostungskommission aus unabhängigen Fachleuten setzte sich zusammen aus Ing. Josef Finster (übernahm den Vorsitz), Ing. Werner Thell, Daniel Pachinger und Hotelier Johann Haberl. Wir dürfen zum wiederholten male unseren Uhudler ab nun mit der Auszeichnung „Einer der besten“ kennzeichnen:

AWC Vienna – INTERNATIONAL WINE CHALLENGE

Das unbeeinflussbare Blindverkostungssystem im Zusammenhang mit den strengen Verkostungsrichtlinien machen awc vienna zur anspruchsvollsten Weinverkostung unter den renommiertesten internationalen Weinwettbewerben. Die awc vienna setzt höchste Standards, um den weltweit steigenden Anforderungen an die Weinqualität gerecht zu werden. 11.342 Weine aus 43 Ländern stellten sich 2022 dieser Herausforderung! Wir konnten mit unseren Uhudler Frizzante in ROT und in WEISS jeweils die Silbermedaille machen.

UHUDLER PRÄMIERUNG 2022

Selektion 2022 – Unser Uhudler ist wieder einmal einer der Besten aus dem Südburgenland

Wie in den letzten Jahren wurden heuer die besten Uhudler des neuen Jahrgangs von einer unabhängigen Kostjury prämiert. Bereits zum 10. Mal fand die offizielle Uhudler-Prämierung statt. Unzählige sensationelle Uhudler-Weine wurden zur Blindverkostung eingereicht & die besten davon wurden am Mittwoch, 13. April, Beim Krutzler Genussgasthof & Hotel prämiert – sowohl typische rote Weine als auch weiße. Unser Uhudler erreichte den zweiten Platz und ist somit wiedermal einer der besten des Südburgenlandes.

Thomas ist Weinbau & Kellerfacharbeiter

Land- u. Forstwirtschaftliche Lehrlings- und Fachausbildungsstelle

Thomas hat sich am 17. Juli 2019 in Eisenstadt der Facharbeiterprüfung Weinbau und Kellerwirtschaft gemäß § 24 der Burgenländischen Land- und Forstwirtschaftlichen Berufsausbildungsordnung 1993 unterzogen. Neben Vater Helmut Dunst hat nun auch Thomas die Ausbildung zum Weinbau und Kellerfacharbeiter bei der Burgenländischen Landwirtschaftskammer Eisenstadt mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.

UHUDLER PRÄMIERUNG 2019

UNSER UHUDLER IST EINER DER BESTEN AUS DEM SÜDBURGENLAND

Nur Uhudler, der durch eine unabhängige Kostjury bestätigt wird, darf das markenrechtlich geschützte Uhudleretikett mit dem Plutzer-Logo tragen. Besonders gute Tropfen eines Jahrgangs werden prämiert und dürfen zusätzlich mit der Auszeichnung „Einer der Besten!“ gekennzeichnet werden.

Bereits zum achten Mal veranstaltete der Verein der Freunde des Uhudlers heuer die Uhudler Prämierung, um die besten Uhudler der Region auszuzeichnen. 17 Uhudler wurden von einer unabhängigen Kostjury am 12. April 2019 in einer verdeckten Verkostung prämiert. 

UHUDLER PRÄMIERUNG 2017

UNSER UHUDLER IST EINER DER BESTEN AUS DEM SÜDBURGENLAND

Zum sechsten Mal veranstaltete der Verein der Freunde des Uhudlers heuer die Prämierung ihres Aushänge-Produkts, um „die Besten der Region“ auszuzeichnen. Zehn Uhudler – ein weißer und neun rote – wurden von einer unabhängigen Kostjury am 24. April in einer verdeckten Verkostung ausgezeichnet.

Auch für den Tourismus ist der Uhudler nach in Kraft treten der neuen burgenländischen Weinverordnung eine große Chance. Dem stimmen auch Hotelier Johann Haberl und Tourismus-Geschäftsführer Harald Popofsits zu, die sich als Jurymitglieder von der guten Qualität des Jahrgangs 2016 überzeugten.