Vom Urgetränk zum Kultgetränk

Der Wein wird aus den Trauben von Hybridsorten (Kreuzungen unterschiedlicher Spezien, z.B. amerikanischer mit europäischen Reben) hergestellt, die sogenannte Direktträger sind, also wurzelecht wachsen. Diese besitzen eine gute Resistenz gegen die Wurzelreblaus und bestimmte Pilzkrankheiten.

Das Bukett des Uhudlers ist äußerst intensiv und erinnert an Walderdbeeren oder Schwarze
Ribiseln (Johannisbeeren), der charakteristische Geschmack wird als „Fox-Ton“ bezeichnet.

Menü test

Winzergeschichte

HomeWinzergeschichte

Geschichte

Unser Familienbetrieb befindet sich im wunderschönen Pinkatal, Bezirk Güssing, im Südburgenland. In traditioneller Form wird seit mehreren Generation Weinbau im Nebenerwerb, mit viel Liebe und Leidenschaft zum Produkt, betrieben. Der Anbau und das Keltern von Wein ist auf eine langjährige Familiengeschichte zurückzuführen und hat ihre Wurzeln, in der Heimat des Uhudlers, in Heiligenbrunn.

Unsere Weingärten befinden sich auf den letzten Erhebungen der Alpen, vor der ungarischen Tiefebene. Auf diesen Hängen gedeihen auf Süd-/Süd-Osthängen die traditionellen Uhudler-Sorten aus denen unser fruchtig-herrlich nach Waldbeeren duftender Uhudler gewonnen wird. Ebenfalls im Sortiment finden sich fruchtintensive spritzige Weißweine so wie Natursäfte aus dem eigenen Wein & Obstgarten.

HISTORISCHES

Uhudler ist Familientradition - seit 1873

a
Beginn der Reblausplage in Europa

1858

dramatischen Verwüstungen der Weingärten in ganz Europa auch unter „Reblauskrise“ oder „Reblauskatastrophe“ bekannt

Beginn der Weinkultivierung & Bau des Weinkellers

1873

Grundsteine des Weinbaus wurden mit dem Bau des historischen Kellerstöckls in Heiligenbrunn gelegt. Direktträgersorten als alternative erkannt.

Auspflanzung von Direkträgersorten

1910-1920

Im Südburgenland wurden Reblaus resistente amerikanische Rebensorten direkt ausgepflanzt und sind bis heute als Direktträger bekannt.

Auspflanzungsverbot des Uhudlers

1936

Durch das Bundesgesetz vom 5.6.1936 (BGBl 73/1936) wurden die Neuanlage von Weingärten und das Auspflanzen von Direktträgerreben in Österreich erstmals verboten.

Betriebsübernahme durch Helmut & Adelheid

1983

Betriebsübernahme im Nebenerwerb und Umstellung bzw. Erweiterung der Weingartenfläche auf Weißweinsorten.

Totalverbot der Inverkehrbringung des Uhudlers

1985

Durch das Weingesetz vom 31.8.1985 (BGBl 444/1985) wurde schließlich ein Totalverbot über die Inverkehrbringung von Direktträgern produzierten Weinen verhängt.

Aufhebung des Verbotes

1991

Mit der Weingesetz-Novelle 1991 wurde das Totalverbot aufgehoben. Uhudler wurde wieder legal und durfte verkauft werden.

Betriebsübernahme durch Viktoria & Thomas

2017

Mit viel Leidenschaft zum Uhudler und der Liebe zur Region übernehmen Viktoria & Thomas den Betrieb

a